in unserem großen Lampenratgeber geht es um die folgenden Themen:

Welche Lampenfassungen gibt es?

Birnenfassung und Sockel sind vermutlich mit Abstand die allgemein bekanntesten Bestandteile jeglicher Leuchten. Denn während jedem Wechsel eines Leuchtmittels wird man mit ihnen konfrontiert. Dadurch im Umgang mit den Lampenfassungen die Übersicht nicht verloren geht, folgen hier einige essenzielle Tipps und Tricks zur Identifizierung von Fassungen und Lampensockel-Arten…

mehr im Artikel Lampenfassungen

Lampenarten & Leuchtmittel

Es gibt vielfältige Lichtquellen und Leuchtmittel. Neben einer Reihe an farblich Lichtelemente sind auch masssen an verschiedenen Lampenarten dazu gekommen. Früher war es da nicht so kompliziert. Es konnte in der Regel immer zur bewährten Glühbirne gegriffen werden. Doch jene Zeiten sind weitgehend vorbei. Damit ihr trotz der Verschiedenen Lampenarten nicht beim Kauf völlig verzweifelt, gibt es nun eine Übersicht zu den heute herkömmlichen Lampenarten.

mehr im Artikel Lampenarten & Leuchtmittel

Die Wirkung von Licht

So mancher Wohnungs- und Hausbesitzer, welcher das erste mal in der Küche das Licht einschaltet und die neuen Lampen erblickt ist nicht begeistert. Die topmodernen LED-Strahler wirken mal so gar nicht gemütlich. Im Gegenteil sie blenden und es wirkt viel zu steril. Am liebsten möchte man die Lampen tauschen um nicht eine so kalte Lichtfarbe zu haben. Woran liegt es das moderne Beleuchtung meist sehr kühl wirkt?

mehr im Artikel Die Wirkung von Licht